Über uns

Im Oktober 2021, nach drei Monaten intensiver ehrenamtlicher Hilfe für die von der katastrophalen Flut im Ahrtal betroffenen Menschen, wurde die Idee geboren, unser ehrenamtliches Engagement in eigene Hände zu nehmen.

Wir wollten nach jahrzehntelangem ehrenamtlichem Engagement in verschiedenen Organisationen einen Weg finden, unsere eigenen Vorstellungen von der Hilfe betroffener Menschen in Notlagen umzusetzen. Und wir wollten nicht zuletzt der Erwartungen vieler Spender und Spenderinnen gerecht werden, dass ihre Geld- und Sachspenden auch wirklich bei den Betroffenen ankommen.

Deshalb gründeten wir ein Social Start-up mit dem Namen Stiftung Buntes Herz.

Wir sind Silvia Stelgens, Tamae Meixner und Helmut Graf. Als Mitglied der Boomer-Generation wollen wir es noch einmal wissen.

Die Stiftung in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH ist noch ganz jung. Sie stützt sich aber auf die reiche Erfahrung der beiden ehrenamtlich tätigen Herzdamen Silvia und Tamae. Seit vielen Jahren sind beide in gemeinnützigen Projekten engagiert.

Seit der Flutkatastrophe haben uns bei der Fluthilfe viele Organisationen unterstützt. Ganz besonderen Dank schulden wir dem Spenden-/ Helfer-Shuttle, dem Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, der AHRche, dem Rotary Club Bonn, den Bonner Stadtsoldaten und den Dachzeltnomaden. Ohne ihre Unterstützung wäre es sehr schwer geworden, unsere Hilfsprojekte umzusetzen. Wir freuen uns darauf, mit ihnen auch weiterhin gemeinsam betroffenen Menschen zu helfen.

Die beiden Schwerpunkte der Stiftung Buntes Herz bleiben Hilfen für Familien, die von der Flutkatastrophe an Ahr, Swist und Erft betroffen sind, und Hilfen für Familien mit schwerst erkrankten Kinder.